Einführung Funde Suchen
Startseite

Startseite


Einführung Funde Suchen

FAQ Impressum Neu Autor Disclaimer Datenschutz English Version

Autor

Thorsten Straub

Sondengänger und Hobbyarchäologe.

Steinkreuz und Autor.

Diese Kreuze stammen aus dem Mittelalter oder der frühen Neuzeit. Sie sind keine Grabkreuze, sondern Gedenksteine. Sie erinnern an glückliche oder unglückliche Ereignisse im Leben des Erbauers, wie z.B. einen überlebten Überfall oder Sturz vom Pferd. Eine Untergruppe sind die Sühnekreuze, die Mörder im Mittelalter an der Stelle ihrer Tat errichten mussten. Dieses Kreuz fand ich zufällig auf dem Weg in ein Suchgebiet.

Weg zur Suche

Mein Name ist Thorsten Straub. Ich lebe in München. Von Beruf bin ich Ingenieur der Technischen Informatik und Softwareentwickler, verbringe aber sehr viel Zeit mit der Amateurarchäologie.

Obwohl mein Hauptinteresse in den ersten drei Lebensdekaden im mathematisch-technischen Feld lag, war ich immer an Geschichte, insbesondere Militärgeschichte, interessiert. Gerne besuchte ich Museen, las Bücher und reiste zu historischen Orten und Schlachtfeldern.

An diesen Orten oder wenn ich Funde berührte, wanderten meine Gedanken zurück zu denen, die damals lebten und die Gegenstände gefertigt und benutzt hatten. Das lag Jahrhunderter oder Jahrtausende zurück. Was für eine immense Zeitspanne im Vergleich zur menschlichen Lebensdauer. Diese Funde vermitteln meiner Meinung nach ein Gefühl von Kontinuität. Frühere Generationen haben ein kulturelles Erbe hinterlassen, dass Teil unserer heutigen Existenz ist, ähnlich wie biologische Vorfahren.

Aber ganz gleich wie viele Bücher ich las oder wie viele Museen ich besuchte, diese früheren Generationen erschienen immer etwas blass und unwirklich, wie durch Nebel betrachtet. Gab es einen direkteren Weg Geschichte zu erfahren? Weg von der grauen Theorie, hin zur physischen Erfahrung Relikte tatsächlich in der Umgebung des eigenen Wohnortes aufzuspüren? Ja. Moderne Metalldetektoren eröffnen die realistische Möglichkeit, selbst mit den begrenzten Mitteln des Privatmannes eigenhändig Archäologie zu betreiben und selber etwas zu entdecken. Eben weil die deutsche Archäologie noch in den Kinderschuhen steckt, kann man als Pionier noch etwas bewirken. Das gilt nur für extrem wenige Forschungsgebiete.

Diese Website wurde, zunächst in Englisch, später in Deutsch, erstellt, um das Hobby mit allen zu teilen, die sich für so etwas interessieren.

Weitere deutsche Websites des Autors

Englische Websites

Copyright (C): Thorsten Straub, www.sondengaenger.eu



Neu Disclaimer