Einführung Funde Suchen
Startseite Einführung

Einführung


FAQ Impressum Neu Autor Disclaimer Datenschutz English Version

Sondengänger und private Archäologie

Metalldetektor: Suchspule und Bodenfunde

500 Jahre altes Hufeisen, 2000 Jahre alte römische Glocke, abgefeuertes Projektil schweres MG Kal. 50 sowie entsprechende Patronenhülse aus dem 2. Weltkrieg. Darunter Grabwerkzeug.



Metalldetektoren in der Archäologie

Diese Seite beschreibt die Philosophie dieser Seite, warum sie geschrieben wurde und was für Inhalte sie bereitstellt.

Mit Hilfe eines Metalldetektors und ausreichender Recherche kann heute jeder mit genügend Elan historische Gegenstände in bequemer Autoreichweite um seinen Wohnort finden.

Ein moderner Metalldetektor findet eine Münze in 20 cm Tiefe und größere Gegenstände entsprechend tiefer. Das mag sich zunächst gering anhören, erlaubt in der Praxis aber gute Entdeckungen. Solche Geräte sind seit Mitte der 1980er Jahre auf dem Markt und wurden seitdem weiter entwickelt. Zur Zeit sind wir immer noch die erste Generation, die solche Maschinen zu einem erschwinglichen Preis erwerben kann. Daraus ergeben sich exzellente Suchaussichten. Diese Website wurde erstellt, um meine Suchergebnisse mit anderen zu teilen und um mehr Geschichtsfreunde für die Detektorsuche zu begeistern.

Autor und Tiefenortungssonde.

Diese Tiefenortungssonde oder 2 Box Detektor dient dem Auffinden großer Objekte in großen Tiefen. Ignoriert Kleinteile.

Sondengänger und private Archäologie

Es gibt verschiedene Arten der Detektorsuche. Einige Leute suchen gerne Strände nach verlorenem Schmuck ab, andere suchen nach Münzen für ihre Sammlung. Im Fokus dieser Website steht die private Archäologie und das Lösen von Geschichtsrätseln mit Hilfe von Metalldetektoren. Sie zeigt z.B. wie historische Plätze gefunden werden können und wie Schriftquellen - die wahr sein können oder nicht - überprüft werden können. Ähnlich wie ein Spurensicherer an einem Tatort kann ein Sondengänger Begehungen, Detektorsuchen und die kartierte Fundverteilung nutzen um vergangene Ereignisse zu rekonstruieren.

Ein Beispiel für so eine Fundkarte folgt unten. Sie zeigt die Fundverteilung auf einem Hügel, der in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs von einer SS Einheit besetzt war. Diese Karte wurde dem Suchbericht "17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 2 " entnommen.

Totenkopfhügel alle Funde


Im Gegensatz zu anderen Websites werden hier nicht nur viele Fundbilder gezeigt. Das Haupttziel dieser Website ist es Hintergrundinformationen zu geben, Schlussfolgerungen auf vergangene Ereignisse zu ziehen und - vor allem - die Freude am Entdecken zu vermitteln.

Obwohl das präsentierte Material einige wissenschaftliche Elemente hat, sind nicht Berufsarchäologen die Zielgruppe, sondern alle, die sich genug für die Geschichte interessieren, um ins Feld zu gehen und selber nach ihren Spuren zu suchen.

Wenn sich Berichte zu sehr auf Fakten konzentrieren und alle Emotionen weglassen - was bei Grabungsberichten oft der Fall ist - so werden sie leicht trockene Faktenlisten. Ich habe versucht, dies zu vermeiden, indem ich Suchgeschichten hinzugefügt habe, die die Freude am Entdecken ebenso beinhalten wie Fundbeschreibungen. Schließlich sind Emotionen wie Neugierde der Ursprung aller Wissenschaft.


Thorsten Straub, München.

Englische Version Sommer 2006.
Deutsche Übersetzung Januar 2011.






Copyright (C): Thorsten Straub, www.sondengaenger.eu