Einführung Funde Suchen
Startseite Suchen Römische Straßenstation

Suchen


Römische Straßenstation Mittelalterliche Eisenverhüttung Angeblicher Burgstall Napoleon: Schlacht von Hohenlinden Napoleon: Gefecht und Votivbild Kommunistisches Manifest 1933 Ende des 2. Weltkriegs 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 1 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 2

FAQ Impressum Neu Autor Disclaimer Datenschutz English Version

Wege (4/8)

Diese Seite zeigt die sichtbaren Überreste der Wege.

Möglicher Brückenstandort

Möglicher Standort ehemalige Brücke

Hier überquert die Trasse den Bach südlich von Punkt 2. Wenn dieser Bach damals schon existierte, stand hier wohl eine kleine Brücke. Weil die Römer den Brauch hatten, beim Überqueren einer Brücke kleine Bronzemünzen in das Wasser zu werfen, untersuchte ich das Areal gründlich, fand aber keine römischen Gegenstände.

Straßenverzweigung bei Punkt 3

Verzweigung Römerstraße.

Hier trifft die jüngere Straße auf die ältere. Die linke ist älter, weil gerade. Um wieviel die andere jünger ist, kann mangels datierbare Funde nicht festgestellt werden. Vielleicht stammt sie aus dem Mittelalter, als das Verkehrsaufkommen zunahm.

Blick von jüngerer Straße zurück auf Punkt 3

Abzweigung von Römerstraße





Jüngere Straße

Jüngerer Altweg.

Das ist die jüngere der beiden Straßen, die nördliche. Der Bewuchs zeugt von Benutzung bis in die jüngste Vergangenheit.

Ältere Straße

Römerstraße

Die gerade und somit ältere Route. Das ist alles, was von einer römischen Straße erster Ordnung, die einst zwei Provinzhauptstädte miteinander verband, nach 1600 Jahren Erosion übrig blieb. Vielleicht war der kleine Bach der Grund, warum die jüngere Straße gebaut wurde.

Copyright (C): Thorsten Straub, www.sondengaenger.eu



Topographie (3/8) Straßenstation (5/8)