Einführung Funde Suchen
Startseite Suchen Napoleon: Gefecht und Votivbild

Suchen


Römische Straßenstation Mittelalterliche Eisenverhüttung Angeblicher Burgstall Napoleon: Schlacht von Hohenlinden Napoleon: Gefecht und Votivbild Kommunistisches Manifest 1933 Ende des 2. Weltkriegs 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 1 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 2

FAQ Impressum Neu Autor Disclaimer Datenschutz English Version

Einführung (1/4)

Die Schlachtfeldsuche ist mein persönlicher Favorit. Leider wurden die bekannten Schlachtfelder schon seit Jahrzehnten von ganzen Legionen von Sondengängern abgesucht. Eine Methode, mit dieser Situation umzugehen, ist die Suche nach weniger bekannten Gefechten.

In diesem Artikel möchte ich Sie einladen, mir zu einem Ort eines kleineren Gefechts aus napoleonischer Zeit zu folgen. Soweit mir bekannt, ist dieses Gefecht in der Literatur kaum beschrieben, zumindest nicht detailliert genug um Suchorte lokalisieren zu können. Es gibt kaum Spuren in den Militärarchiven. Das Ereignis hatte eine so geringe historische Bedeutung, dass selbst heutige Anwohner kaum von seiner Existenz wissen. Soweit mir bekannt, ist die einzige Quelle mit präziser Ortsinformation ein zeitgenössisches Votivbild in einer Kirche.



Votivbild

Votivbild Schlachtfeld. Anfang 19. Jhd.

Ein Wort zu Votivbildern. Bis weit in das 19. Jhd. war es üblich, dass Personen, die eine große Gefahr überlebten, Gott in besonderer Form dankten. Sie bezahlten Künstler für Gemälde, die die gefährliche Situation oder religiöse Motive zeigten. Diese Bilder wurden in der lokalen Kirche oder Kapelle aufgestellt, manchmal mit einem erklärenden Text.

Für den Reliktejäger ist die große Mehrheit dieser Gemälde nicht sehr hilfreich, da die dargestellten Ereignisse kaum Metallobjekte in den Boden brachten. Z.B. liest man sehr oft, dass Bauer X von seinem Pferd fiel, ernsthafte Verletzungen erlitt, aber schließlich wieder gesund wurde (was damals keineswegs selbstverständlich war). Während meiner Recherchen verbrachte ich Stunden mit solchen Geschichten.

Aber es gab zumindest ein Votivbild, dass sich auf ein Gefecht bezog. Glücklicherweise hatte es auch eine Inschrift. Diese wird nachfolgend wiedergegeben. (Anmerkung: Um den Ort zu schützen, folgt kein wörtliches Zitat; außerdem sind Namen und Daten verändert. Bitte mit der Kartenskizze unten vergleichen. Die altertümliche Schreibweise wurde beibehalten).

"Im Gebiet von Dorf B, Dorf C, Dorf A und Hügel A ereignete sich am <Datum> eine schreckliche Schlacht, zwischen den Österreichischen und Französischen Truppen, die die Anwohner, treu glaubend an den Schutz von Sankt <Name des Kirchenpatrons> gegen die erschreckende Gefahr, veranlasste, mit ihren Kindern und Habseligkeiten in die Kirche von Sankt <Name> in Dorf C zu flüchten. Wegen ihres treuen Glaubens an Gott beschützte er sie gegen das Unglück, indem er über ihre Häuser wachte, die von konstantem (Kanonen)feuer bedroht waren.
Für diese wunderbare Hilfe erhielt der Allmächtige viele Gebete und für die Ehre des heiligen <Name> für seinen mächtigen Schutz erhoben die Einwohner von Dorf C dieses Votivbild, dass in <Mitte des 19. Jhd.> restauriert wurde.
"

Soviel zur Inschrift.

Zusammengefasst musste ich nach einem Hügel mit einem bestimmten Namen Ausschau halten. Folgende Informationen standen für die Lokalisierung zur Verfügung:

Es gibt eine Kirche auf dem Hügel oder in seiner Nähe. In der Fachliteratur hieß es, dass sich die Österreicher in dieser Kirche verbarrikadiert hatten. Sie wurden von französischer Artillerie beschossen, so dass die Anwohner nach Dorf C flüchteten. Dieses musste also in Gehdistanz liegen. Die Namen zweier weiterer Dörfer A und B waren auch bekannt.

Das Votivbild zeigt diesen Hügel mit der Kirche und österreichischen Soldaten (unter der Kirche) auf der rechten Seite. Unten links wird Dorf C mit den Flüchtlingen gezeigt. Oben links sind die attackierenden französischen Soldaten abgebildet.

Zwar gestattet moderne Kartensoftware nach Siedlungsnamen zu suchen, aber nicht nach Hügel- oder Bergnamen. Es gibt mehrere Dörfer namens A, B oder C in der fraglichen Region, aber es gibt nur ein Areal, wo Dörfer mit diesen Namen sehr eng beieinander liegen. Hier studierte ich die Karten näher - und fand einen Hügel, der immer noch einen in der Inschrift erwähnten Namen trägt! Ich war zuversichtlich, den richtigen Ort gefunden zu haben. Würde er irgendwelche Funde hervorbringen? Würde all diese Recherchearbeit Früchte tragen?

Örtlichkeit

Kartenskizze

(Anmerkung: Die Skizze ist englisch beschriftet, da der Verfasser keine Lust zum Erstellen einer übersetzten Variante hatte.)

Übersetzung:
Village = Dorf
Church = Kirche
Hill = Hügel
Find Spots = Fundpunkte

Das ist eine Skizze der Örtlichkeit, wie sie heute existiert. Mein Ziel war Hügel A.

Am westlichen Hang des Hügels liegt eine Kirche. Das Dorf C, zu dem sich die Anwohner flüchteten, liegt 1,5 km im Südwesten. Die anderen im Text erwähnten Dörfer liegen ebenfalls in der Nachbarschaft. Alle Bedingungen sind erfüllt.

Der Ort des Ereignisses war wahrscheinlich lokalisiert. Gewissheit musste nun die Suche bringen.

Copyright (C): Thorsten Straub, www.sondengaenger.eu



Kirchenbild weist auf napoleonisches Gefecht hin Suche (2/4)