Einführung Funde Suchen
Startseite Suchen Mittelalterliche Eisenverhüttung

Suchen


Römische Straßenstation Mittelalterliche Eisenverhüttung Angeblicher Burgstall Napoleon: Schlacht von Hohenlinden Napoleon: Gefecht und Votivbild Kommunistisches Manifest 1933 Ende des 2. Weltkriegs 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 1 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 2

FAQ Impressum Neu Autor Disclaimer Datenschutz English Version

Zweiter Versuch (2/8)

Kleine Stücke Eisenluppe

Monate später fand ich in der Bibliothek ein Buch voller Karten über die lokale Archäologie. Es stellte sich heraus, dass im fraglichen Wald Spuren von Altwegen immer noch sichtbar sind - wenn auch einige hundert Meter entfernt vom abgesuchten Rand des Plateaus.

Die Räder der Wägen und Kutschen hatten sich tief in die Erde gefressen. Oft gibt es mehrere, parallele Trassen, die fächerförmig angeordnet sind. Diese Wegefächer entstanden, weil eine neue Parallelroute jedesmal angelegt wurde, wenn der alte Weg zu verschlissen war. Eine Gruppe solcher Wegespuren befand sich direkt neben einem Tümpel. Weil das möglicherweise ein Rastplatz mit verlorenen Gegenständen war, suchte ich das Areal ab.

Wieder einmal war der Wald nicht mein Freund. Obwohl es zahlreiche Wegespuren gab, wurde nichts gefunden, mit Ausnahme der allgegenwärtigen frühneuzeitlichen Hufeisen. Nach mehrstündiger, erfolgloser Suche machte ich einen letzten Versuch und wechselte erneut den Suchort. Dieses Mal zog ich zu dem einzigen Bach in dem Waldgebiet, da Oberflächenwasser immer Menschen anzog. Der Bach war etwa 400m lang und ich hatte ihn fast auf seiner gesamten Länge ergebnislos abgesucht. Dann kam ein zweifelhaftes Eisensignal. Ich fand mehrere korrodierte Eisenteile von unbestimmbarer Gestalt.

Obwohl solche Funde nicht sehr schön aussehen, freue ich mich immer, wenn ich so etwas finde. Denn solche Funde weisen auf vorneuzeitliche Eisenverhüttung hin. Es handelt sich um Roheisenstücke, auch Luppen oder Schwammeisen genannt, und etwas Schlacke. Diese Zwischenprodukte der Eisenverhüttung sind wunderbare Indikatorfunden, so ähnlich wie Musketenkugeln für diejenigen, die nach Schlachtfeldern suchen. Obwohl die Funde für sich betrachtet nicht sehr eindrucksvoll sind, beweisen sie vergangene menschliche Aktivitäten, in diesem Fall Eisenverhüttung an diesem Bach im Mittelalter oder in der Antike. Als Metallsucher mag ich alle Funde aus der Frühzeit der Metallverarbeitung, seien es Luppestücke oder - noch erstrebenswerter - grün patinierte Bronzestücke aus der Bronzezeit vor 3500 Jahren.

Copyright (C): Thorsten Straub, www.sondengaenger.eu



Einführung (1/8) Mittelalterliche Roheisenproduktion am Bach (3/8)