Einführung Funde Suchen
Startseite Suchen Mittelalterliche Eisenverhüttung

Suchen


Römische Straßenstation Mittelalterliche Eisenverhüttung Angeblicher Burgstall Napoleon: Schlacht von Hohenlinden Napoleon: Gefecht und Votivbild Kommunistisches Manifest 1933 Ende des 2. Weltkriegs 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 1 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 2

FAQ Impressum Neu Autor Disclaimer Datenschutz English Version

Burghügel (5/8)

Burgstall

Burghügel

Die zwei Zuflüsse des Bachs umrahmen einen vermutlich künstlichen Hügel. Darauf stand einst eine Burg.

Die dichte Vegetation machte des Erstellen von Fotos nicht einfacher, aber man sieht die Erhöhung des Burghügels in der Bildmitte. Als ich das gesamte Areal aufsuchte, dachte ich aufgrund eines Hinweises in der Fachliteratur irrtümlich, dass die Existenz des Burgstalls ein Gerücht wäre. Aber das war eine Verwechslung mit einem anderen Ort des gleichen Namens. Die Wahl des Suchgebietes erfolgte aufgrund von Altwegen und des Bachs, nicht wegen des Burgstalls. Tatsächlich habe ich dort bis heute nicht gesucht.

Hölzerne Struktur

Teppich von Bayeux, Detail.

Der kleine Hügel trug keine steinerne Burg, sondern eine Holzkonstruktion, die einem mit Palisaden umzäunten Turm ähnelte. Sie war einst das Machtsymbol für einen lokalen Herrscher. Vermutlich fand die Eisenverhüttung in der gleichen Zeit statt, so dass sie etwa in das 10. bis 13. Jhd. datierte.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt des berühmten Teppichs von Bayeux. Er zeigt in comicartiger Form die Ereignisse vor und während der Schlacht von Hastings 1066. Der Teppich von Bayeux ist eine fantastische zeitgenössische Quelle für Bilder und Texte. Er zeigt, wie Soldaten eine hölzerne Burg verteidigen, die von einem Graben umgeben ist. Ganz ähnlich war die hier erwähnte Burg aufgebaut, denn die beiden Bäche wirkten wie Gräben.

Die im Teppich von Bayeux gezeigte Festung namens Dinan wurde in Brand gesetzt. Die Verteidiger ergaben sich und übergaben die Schlüssel an einer langen Stange an den Kommandanten der Angreifer rechts. Dinan war wahrscheinlich größer als die Burg, deren Umgebung hier abgesucht wurde. Trotzdem hilft der Teppich von Bayeux, sich ein Bild von ihrem ehemaligen Aussehen zu machen.

Copyright (C): Thorsten Straub, www.sondengaenger.eu



Damm (4/8) Ausgrabung (6/8)