Einführung Funde Suchen
Startseite Suchen 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 2

Suchen


Römische Straßenstation Mittelalterliche Eisenverhüttung Angeblicher Burgstall Napoleon: Schlacht von Hohenlinden Napoleon: Gefecht und Votivbild Kommunistisches Manifest 1933 Ende des 2. Weltkriegs 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 1 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 2

FAQ Impressum Neu Autor Disclaimer Datenschutz English Version

Topografische Situation (2/15)

Die sorgfältige Betrachtung der topografischen Situation ist für Sondengänger und Reliktejäger sehr wichtig. Wasser und Hügel waren immer und überall von besonderer Bedeutung. Diese Seite beschreibt die Topografie des Suchortes. Sie beginnt mit dem großen Bild und wird dann zunehmend detaillierter. Selbstgezeichnete Karten 1:5000 werden gezeichnet. Diese Karten werden später verwendet.



Geländerelief

Reliefkarte

Wie erwähnt kontrolliert der Totenkopfhügel ein Tal. Das Bild zeigt das Geländerelief. Es deckt eine Fläche von 7 x 5 km ab. Die rote Linie ist die Straße, die die Deutschen blockieren wollten. Das lila Rechteck zeigt das Areal von näherem Interesse. Hier verengt sich das Tal und Fahrzeuge müssen den Hügel westlich der Straße passieren. Die Deutschen besetzten diesen Hügel. Er erhebt sich nur etwa 60m über die Straße, so dass er in Relation zu den umgebenden Bergen flach erscheint.


Skizze

Totenkopfhügel Skizze Überblick

Die Skizze verdeutlicht die exzellente strategische Position des Hügels. Er liegt auf dem Ende eines Höhenzuges, der das Tal auf nur etwa 60 m zwischen dem Hügelfuß und dem Fluss verengt. Aller Verkehr muss durch dieses Nadelöhr gehen.

Unmittelbar südlich des Totenkopfhügels liegt ein Dorf. Leute aus diesem Dorf sind wahrscheinlich auf diesen Hügel gegangen, wenn sie etwas verbergen wollten. Da er bewaldet ist, ist er schlicht der nächste bequeme Ort wo man außer Sicht ist.

Vor der Detektorsuche beging ich das Areal und suchte visuell nach irgendwelchen historischen Strukturen, z.B. Schützenlöchern. Während ich mehrere Schützenlöcher auf dem Hügel fand, gab es keine auf dem Höhenzug von Höhe 897 im Westen.

Waldland

Totenkopfhügel, bewaldet

Das gesamte Areal is hügelig und bewaldet. Durchschnittliche Sichtweite 50 m. Das Bild gibt einen Eindruck.

Copyright (C): Thorsten Straub, www.sondengaenger.eu



Einführung (1/15) Erste Sondengängerfunde (3/15)