Einführung Funde Suchen
Startseite Suchen 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 1

Suchen


Römische Straßenstation Mittelalterliche Eisenverhüttung Angeblicher Burgstall Napoleon: Schlacht von Hohenlinden Napoleon: Gefecht und Votivbild Kommunistisches Manifest 1933 Ende des 2. Weltkriegs 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 1 17. SS Division 'Götz von Berlichingen' Teil 2

FAQ Impressum Neu Autor Disclaimer Datenschutz English Version

Einführung (1/6)

Mein größtes Suchprojekt in 2003 war die Suche nach Relikten, die von der 17. SS Panzergrenadierdivision 'Götz von Berlichingen' in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs zurückgelassen wurden. Dies ist der erste von zwei Teilen dieses Berichts.

Durch Studium des Kriegstagebuchs dieser Division (das selbst von Sondengängern gefunden wurde) recherchierte und lokalisierte ich zwei vielversprechende Suchplätze. Sie werden nachfolgende "Kreuzung" und "Totenkopfhügel" genannt. Beide waren keine Gefechtsplätze, sondern Orte, an denen deutsche Soldaten vor den Marsch in die Gefangenschaft standen. (Anmerkung: Zu beiden Plätzen können nähere Ortsangaben gemacht werden, da sie mittlerweile so gründlich abgesucht wurden, dass jeder, der dort noch etwas findet, sich seine Funde redlich verdient hat. Das gilt auf dieser Website ganz allgemein für Ortsangaben.)

Dieser erste Teil des Berichts führt in den historischen Hintergrund ein und beschreibt die Suche im Gebiet Kreuzung. Der zweite Teil beschreibt die Suche auf dem Totenkopfhügel.

Das Gebiet Kreuzung wurde nach einer Straßenkreuzung benannt, die als Sammelpunkt für Soldaten vor dem Marsch in US Gefangenschaft am 7. Mai 1945 diente. Der letzte Divisionsbefehl vom 6. Mai nennt die Details dieses Marsches und die Sammelpunkte.

Folglich kann das Ziel dieser Reise in die Vergangenheit auf 2 Tage eingeschränkt werden. Das ist einer der einzigartigen Vorteile, wenn man gut recherchierte, militärische Sondengängersuchen durchführt.

Copyright (C): Thorsten Straub, www.sondengaenger.eu



Militärische Bodenfunde der 17. SS Division Teil 1 Lage der SS Division (2/6)